Freizeit

z.B.  Kanu, Angeln, Segeln, Wandern, Radtouren...

Der Landkreis Schwandorf bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Sei es an einem seiner Seen im Oberpfälzer Seenland oder in den zahlreichen Naturbädern, bei den Festspielen im Landkreis oder auf den gut ausgebauten Wander- und Radwegen. Das Angebot ist groß. Ausführliche Informationen für alle, die ihre Freizeit in unserem schönen Landkreis verbringen wollen, bietet das Tourismuszentrum des Landkreises.

  • Das Oberpfälzer Seenland ist eine von Wasser und herrlicher Landschaft geprägte Region. Mehr Informationen auf der Internetseite unter folgenden Link.
    Oberpfälzer Seenland

 

Wiefelsdorf entdecken

Im Jahre 2007 wurde rund um Schwandorf auf zirka 90 Kilometer ein neuer Panoramawanderweg angelegt. Einer der schönsten und geschichtsträchtigsten Abschnitte ist die Strecke von Wiefelsdorf nach Naabeck.
Zum Start in Wiefelsdorf vielleicht noch schnell ein frisches Jura Weizen oder eine kleine Stärkung im Brauereigasthof Plank, sieben Kilometer weiter zur Belohnung ein vollmundiges Naabecker. Vorher wandern sie auf dem Boden des Jurameeres, das vor 150 Millionen Jahren die Landschaft formte. Sie gehen durch helle Buchen- und dunkle Fichtenwälder entlang des Ochsendrahtweges, wo früher die Bauern aus dem Naabtal das Vieh auf die Jura-Höhen trieben. Weiter über den Jägersteig, den Zigeunergraben und einen Teil der Eisenstraße, auf der einmal das Eisenerz von den Amberg-Sulzbacher Bergwerken an die Donau gekarrt wurde.
In einem ausführlichen Bericht der Mittelbayerischen Zeitung beschrieb Erwin Mayer vom Oberpfälzer Wanderverein Schwandorf die vielen Legenden und Geschichten, welche sich mit diesem Teilstück des Wanderweges verbinden.
Wir laden sie ein, die Natur rund um Wiefelsdorf zu genießen.
Dieser Wanderweg ist nicht nur im Sommer oder Herbst sehr reizvoll, man kann ihn auch im Winter gut begehen.

Und auch in Wiefelsdorf selbst gibt es Sehenswertes, das zu Spaziergängen vor oder nach dem Essen im Brauerei Gasthof Plank einlädt: Wunderbare Wander- und Spazierwege direkt am Naabtalradweg und die Urpfarrei Schwandorfs, die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Vor 1200 Jahren erstmals erwähnt wurde sie jüngst renoviert.